General Electric hofft auf zweistelligen Milliardengewinn

Der Überschuss werde «wahrscheinlich» bei mehr als 10 Milliarden Dollar liegen. Bislang hatte Immelt gar keine Prognose abgegeben, aber ein sehr schwieriges Jahr vorausgesagt.


Überschuss 2008 um ein Viertel eingebrochen
Bereits im vergangenen Jahr war der Überschuss wegen der Wirtschaftskrise um fast ein Viertel auf 17,3 Milliarden Dollar eingebrochen. Insbesondere die wichtige Finanzsparte hatte die Auswirkungen der Verwerfungen an den globalen Märkten zu spüren bekommen. Auch für das laufende Jahr machte Immelt keine Hoffnung auf Besserung: «Sehen Sie, unsere Vermögenswerte schrumpfen, und ich würde sagen, die Abschreibungen werden sehr hoch sein dieses Jahr.»


Keine Abspaltung der Finanzsparte
Immelt erwartet operativ dennoch einen Gewinn in der Finanzsparte, wie er dem Online-Magazin sagte. Der Finanzarm verfüge zudem über ausreichend Kapitalreserven, mögliche Einbrüche abzufedern. Eine Abspaltung des Geschäftsbereichs nannte er «undenkbar». (awp/mc/pg/34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.