Genolier: Aktionärsgruppen raufen sich zusammen

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 6. September sollen die früheren Verwaltungsratsmitglieder Antoine Hubert und Raymond Loretan (ehemaliger VR-Präsident) neben vier neuen Mitgliedern zur Zuwahl vorschlagen werden, wie der Genolier-Verwaltungsrat und die Aktionärsgruppe Antoine Hubert/Lincoln Vale gemeinsam am Dienstag mitteilten. Bei den neu zur Wahl vorgeschlagenen weiteren Verwaltungsräten handelt es sich um Bruno Bertez, Christian Le Dorze, Johannes Boot und Cédric A. George. Im Gremium verbleiben Hans-Reinhard Zerkowski und Michael Schroeder. Der neue Verwaltungsrat werde die Aufgabe haben, eine neue Führungsstruktur für die Gruppe zu errichten.


Suche nach neuem CEO beginnt
Genolier wird, wie weiter mitgeteilt wurde, «umgehend die Rekrutierung eines neuen CEO ausserhalb der Gruppe sowie zusätzlicher Kompetenz im medizinischen Bereich und auf dem Gebiet der Compliance an die Hand nehmen». Für die Übergangsphase ist vorgesehen, einen aus Antoine Hubert, Sven Moos, Beat Röthlisberger und Hans-Reinhard Zerkowski zusammengesetzten provisorischen Steuerungsausschuss zu bilden, der eng mit dem neuen Verwaltungsrat, insbesondere mit dessen Präsidenten, zusammenarbeiten soll.


Hängige Gerichtsverfahren raschmöglichst beilegen
Der Verwaltungsrat und die Aktionärsgruppe Antoine Hubert/Lincoln Vale zeigten sich in der Mitteilung überzeugt, dass mit diesen Massnahmen die Ruhe und das Vertrauen zurückgebracht werden können, die für die weitere Entwicklung des Unternehmens «unerlässlich sind». Im Interesse der Gesellschaft solle alles unternommen werden, um die hängigen Gerichtsverfahren so rasch als möglich zu beenden. Abgesehen von einem Aktionärsbrief zur Erläuterung dieser Massnahmen soll bis zur ausserordentlichen GV keine weitere Kommunikation erfolgen.


Wochenlanger öffentlicher Schlagabtausch
Die neue Führung der Privatkliniken-Gruppe Genolier und Antoine Hubert hatten sich seit Wochen einen öffentlichen Schlagabtausch geliefert. In den letzten Tagen hatte sich der Streit verschärft: Der Verwaltungsrat reichte bei der Bundesanwaltschaft eine Strafanzeige gegen Hubert ein. Dieser soll ausländische Amtsträger bestochen zu haben, um Patienten für die Kliniken zu gewinnen. Hubert wies die Vorwürfe von sich. Der Ex-Chef und Grossaktionär von Genolier war Anfang Juni abgesetzt worden. Er wollte sich im September an einer ausserordentlichen Generalversammlung wieder in die Unternehmensleitung wählen lassen.


CFO verlässt Genolier 2011
Zuletzt stellten sich auch Vertreter des medizinischen Personals gegen den verbliebenen Verwaltungsrat: Sie wollten neue Mitglieder im VR und eine langfristig tragfähige Führungsstruktur. Auch in der operativen Führung kam es zu einem Bruch. Finanzchef Beat Röthlisberger hat auf Mitte Februar 2011 gekündigt. 2009 erwirtschaftete Genolier bei einem Umsatz von 139 Mio CHF einen Reingewinn von 1,9 Mio CHF.  (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert