Gerold Bührer soll neuer Economiesuisse-Präsident werden

Das hat der Vorstandsausschuss am Montag beschlossen, wie economiesuisse mitteilte. Der bisherige Präsident, Ueli Forster, musste seine Amstzeit unfreiwillig verlängern. Denn sein designierter Nachfolger, Andreas Schmid, trat nach einem verlorenen Machtkampf als Kuoni-Präsident zurück und verzichtete in der Folge auf das economiesuisse-Amt.


Für die Fahrt in ruhigere Gewässer
Die Wahl Bührers durch den economiesuisse-Vorstand findet am 20. November statt. Der 58-Jährige, der früher Finanzchef des Industriekonzerns Georg Fischer war und heute im Verwaltungsrat dieses Unternehmens sitzt, soll economiesuisse in ruhigere Gewässer führen, nachdem ein Streit um die Ausrichtung entbrannt ist. Vertreter des Werkplatzes Schweiz fühlen sich gegenüber den global ausgerichteten Finanz- und Pharmaunternehmen benachteiligt. Einige Mitglieder, darunter der wichtige Verband der Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie (Swissmem), drohen sogar mit einem Austritt. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert