GM beziffert Finanzbedarf bei Opel auf 3,3 Mrd Euro

Er erwarte, dass GM die Finanzierung grundsätzlich selbst aufbringt. GM wolle «zeitnah» ein neues Restrukturierungskonzept für Opel vorlegen, sagte Brüderle weiter. Nach seinen Angaben haben sich die GM-Spitzenmanager für die «schweren Kommunikationsfehler» nach dem geplatzten Verkauf von Opel an Magna und russische Investoren entschuldigt. Er habe auf die besondere Verantwortung von GM für Opel hingewiesen, so Brüderle.


GM will Wogen glätten
GM versucht nach der überraschenden Kehrtwende im Opel-Poker, die Wogen zu glätten und die Verstimmung in der Bundesregierung und bei den Opel-Mitarbeitern zu beheben. Der US-Autobauer will seine deutsche Tochter Opel selbst sanieren und dafür bei den Regierungen der Länder mit Opel-Standorten um Unterstützung werben. Der Konzern will womöglich noch vor Jahresende auch mit der Abzahlung seiner Schulden an die US-Regierung beginnen. GM hat laut Brüderle erneut darauf verwiesen, dass sich in den vergangenen Monaten die Situation verändert habe. Die GM sehe nun grössere finanzielle Spielräume und habe sich für den Verbleib von Opel unter dem GM-Dach entschieden. Zuvor hatte Brüderle dem GM-Management vorgeworfen, Entscheidungen zu lange verzögert zu haben. Dabei sei viel Geld verbrannt worden: «Der Ball liegt jetzt bei General Motors und nicht in Berlin.» EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sagte in Brüssel, GM wolle den neuen Plan in Kürze vorstellen.


Details erst in einigen Wochen
Details über die von GM geplanten Stellenstreichungen in Deutschland sollen erst in einigen Wochen vorliegen, wie GM-Chef Fritz Henderson am Dienstag erklärte: «Zuerst müssen wir uns mit den Betriebsräten auf einen Restrukturierungsplan einigen.» Der Autobauer will 10.000 der 50.000 Stellen in Europa streichen und die Fixkosten um 30 Prozent senken. Opel hat auch ein Werk in Kaiserslautern. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) forderte rasch eine Zukunftsperspektive für Opel. «Es wäre ein gutes Zeichen, wenn es bis Weihnachten eine Lösung gäbe», sagte er und machte sein Misstrauen gegenüber GM deutlich: «Ich will das aber schriftlich haben.» Henderson zog unterdessen die Drohung zurück, Opel in die Insolvenz zu schicken, wenn die Beschäftigten nicht zu Zugeständnissen bereit sind. «Eine Insolvenz ist nicht notwendig und auch nicht wahrscheinlich.» Die europäischen Opel-Händler sagten GM ihre Unterstützung bei der Opel-Sanierung zu. Geld wollen sie nach dem geplatzten Verkauf an Magna aber nicht mehr bereitstellen.


Opel internationalisieren
Der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel sagte der dpa, er halte den Verkauf von Opel-Modellen in Russland, Asien und sogar den USA für möglich. Dass Henderson Opel als starke Regionalmarke ansehe, bezeichnete er als positiv. Damit bleibe Opel in Europa bestehen. «Wir kennen Planspiele, Opel in Europa durch Chevrolet zu ersetzen.» Opel sei in Russland beliebt und könne auch im asiatischen Markt punkten. Da GM in den USA keine kleinen Autos wie den Corsa, Astra oder Zafira anbiete, liessen sich solche Modelle auch dort verkaufen. Für Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz ist die Möglichkeit, Opel in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln, nicht vom Tisch. GM-Chef Henderson sei für diese «Gedanken offen», sagte Franz in einem Interview mit Maybrit Illner für ZDFonline. Franz zeigte zugleich Verständnis dafür, dass Staatshilfen für Opel nach dem geplatzten Verkauf an Magna nicht selbstverständlich seien. «Wenn die Mutter kommt und nicht abgeben möchte, dann muss sie auch für die Tochter sorgen», sagte er. General Motors müsse nun die Finanzierung sicherstellen.


GM bei den USA mit 6,7 Mrd Dollar in der Kreide
Verwaltungsratschef Edward Whitacre sieht GM unter Druck, die Milliardenkredite so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Der grösste US-Autobauer steht beim amerikanischen Staat mit 6,7 Milliarden Dollar an direkten Krediten in der Kreide. Insgesamt bekam er Hilfen von 50 Milliarden Dollar, für den Grossteil erhielt der Staat im Gegenzug Anteile an GM. Whitacre verteidigte die Entscheidung, das Europa-Geschäft rund um Opel zu behalten. «Wie kann man ein ‹global player› sein, ohne weltweit tätig zu sein?» Wann GM wieder Geld verdient, liess er offen: «Ich sehe das kommen, kann aber kein genaues Datum versprechen.» (awp/mc/ps/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert