Goldman Sachs toppt im 4. Quartal die Erwartungen

Unter dem Strich legte der Gewinn in den drei Monaten bis Ende November um fast 2 Prozent auf 3,22 Milliarden Dollar zu, wie die Investmentbank mitteilte. Die von Thomson First Call befragten Analysten waren von einem Rückgang in etwa dieser Höhe auf 3,06 Milliarden Dollar ausgegangen. Das verwässerte Ergebnis je Aktie legte um 6 Prozent auf 7,01 Dollar zu. Hier hatten die Experten nur ein minimales Plus auf 6,61 Dollar erwartet. Die Erträge im Schlussquartal stiegen um 14 Prozent auf 10,74 Milliarden Dollar. Hier war ein knapp zweistelliger Zuwachs auf 10,16 Milliarden Dollar vorhergesagt worden.


Rekordjahr – Auch Investmentbanking legt zu
Aufs Gesamtjahr bezogen sprach Goldman Sachs von Rekordwerten bei Gewinnen und Erträgen. Gerade das bei vielen anderen Banken kriselnde Kerngeschäft Investmentbanking legte kräftig zu. Die Erträge im Gesamtjahr stiegen hier um 34 Prozent auf 7,56 Milliarden Euro; im vierten Quartal waren es sogar mit 1,97 Milliarden Dollar 47 Prozent mehr. Bankchef Lloyd Blankfein gab sich zuversichtlich, dass das Institut auch weiter «signifikant» wachsen wird.


Die grossen US-Banken mussten infolge der Kreditkrise bislang mehr als 50 Milliarden Dollar abschreiben. Goldman Sachs dagegen hat früh darauf gesetzt, dass die Märkte für mit Hypothekenkrediten besicherte Wertpapiere zusammenbrechen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert