Google am Sprung in die Nasdaq-TOP 100

Üblicherweise werden Unternehmen erst zwei Jahre nach ihrem Börsengang berücksichtigt, für den Suchriesen wird eine Ausnahme erwartet, da Google nach dem Börsenwert das drittgrösste Unternehmen an der Technologiebörse ist. Neben Google sollen noch weitere zehn Unternehmen in den Top-100-Index aufgenommen werden, berichtet das IT-Portal Cnet. Favorisiert werden unter anderem der Softwarehersteller Red Hat, der Spiele-Konzern Activision und das Internet-Reisebüro Expedia.


Die 100 grössten börsennotierten Technologieunternehmen
Der Nasdaq 100-Index listet die 100 grössten börsennotierten Technologieunternehmen ausserhalb des Finanzsektors. Google ist gegenwärtig das drittgrösste Technologieunternehmen nach Microsoft und Intel. Die Aktie notiert derzeit bei 410,65 US-Dollar, der Marktwert des Suchriesen liegt damit bei 121,3 Mrd. Dollar. Sei dem Börsengang im August 2004 hat Google den Aktienkurs mehr als verfünffacht. Allein in diesem Jahr ist der Kurs bisher um 113 Prozent gestiegen.


Pro Tag durchschnittlich 10,8 Mio. Aktien
Laut Medienberichten gehen Analysten davon aus, dass die Aufnahme in den Top-100 Index Käufe von ein bis zwei Mio. Google-Aktien auslösen könnten. 2005 wurden pro Tag durchschnittlich 10,8 Mio. Aktien des Suchriesen gehandelt. Anfang Dezember wurde der Höhenflug des Unternehmens gebremst. Binnen weniger Tage ist die Aktie vom Rekord-Hoch von 431,24 Dollar auf 404,9 Dollar gefallen.


Spekulationen über Sprung in die Standard & Poor’s 500
Neben der Aufnahme in die Nasdaq Top-100 wird spekuliert, ob Google auch den Sprung in die Standard & Poor´s 500 (S&P 500) schaffen könnte. Der S&P listet die 500 grössten US-Unternehmen, gewichtet nach ihrer Marktkapitalisierung. S&P gilt als einer der meistbeachteten Indices weltweit. Analysten halten Google für einen heissen Kandidaten, in diesem Jahr wird allerdings nicht mehr mit einer Aufnahme gerechnet, da es schon zahlreiche Wechsel gegeben habe. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert