Google baut Vorsprung bei Suchmaschinen in den USA aus – Yahoo! verliert

Demnach liefen 62 Prozent aller Suchanfragen über Google nach 60 Prozent im März. Yahoo! verlor von 21 auf 20 Prozent. Es folgen der Software-Konzern Microsoft mit 9 Prozent, AOL mit 5 Prozent und Ask mit 4 Prozent.


Zahlen sind brisant
Die Zahlen sind insbesondere vor dem Hintergrund brisant, dass Microsoft jüngst mit der Übernahme von Yahoo! gescheitert ist, weil dem Yahoo!-Management der Preis zu niedrig war. Ziel war es gewesen, die Marktmacht von Google zu brechen. Nun loten Microsoft und Yahoo! andere Formen der Zusammenarbeit aus. Den Gedanken einer Übernahme hat Microsoft-Chef Steve Ballmer jedoch noch nicht aufgegeben.


Zu einem der grössten US-Konzerne aufgestiegen
Mit dem Verkauf von Anzeigen in Suchmaschinen-Ergebnissen ist Google zu einem der grössten US-Konzerne aufgestiegen. Auch in Europa und anderen Teilen der Erde beherrscht das Unternehmen den Markt. Dagegen hat Microsoft das Milliardengeschäft verschlafen; Internet-Pionier Yahoo! fiel technologisch zurück. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert