Google mit kräftigem Gewinnplus

Der Umsatz legte um sieben Prozent auf rund 5,9 Milliarden Dollar zu, wie der amerikanische Suchmaschinen-Riese am Donnerstag nach US-Börsenschluss am Konzernsitz im kalifornischen Mountain View mitteilte. Google sei nun zu massiven Investitionen in die Zukunft bereit, betonte Schmidt. Allerdings sei das Tempo der Erholung noch sehr ungewiss. Die Aktie legte nachbörslich um knapp drei Prozent auf 545,50 Dollar zu.


Klick-Rate legt um 14 Prozent zu
Die Zahl der Clicks auf Google-Anzeigen, für die der Internet-Konzern Geld von den Werbekunden bekommt, stieg um 14 Prozent. Da das die wichtigste Einnahmequelle von Google ist, gilt dieser Wert als ein Schlüssel-Indikator für das Geschäft des Unternehmens. Auf dem Höhepunkt der Krise hatte sich das Wachstum der sogenannten bezahlten Clicks deutlich verlangsamt, der von einigen Branchenbeobachtern vorhergesagte Einbruch blieb jedoch aus.


Auf Kostenbremse gedrückt
Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts legte um zwei Prozentpunkte auf 53 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten sank binnen drei Monaten um gut 100 auf 19 665. Google hatte in den vergangenen Jahren in einem rasanten Tempo zu tausenden neue Angestellte angeworben, in der Krise jedoch auf die Kostenbremse gedrückt. (awp/mc/ps/33)

Schreibe einen Kommentar