Grandhotel Maloja Palace wird im Sommer 2009 zur Opernbühne

Opera St. Moritz feiert 2009 das 10-jährige Jubiläum. Zugleich jährt sich zum 125. Mal die Eröffnung des «Maloja Palace». Grund genug, die beiden Jubiläen zusammenzulegen.
 
Das «Maloja Palace» – eine Hotellegende
Das «Maloja Palace» war bei seiner Eröffnung im Juli 1884 das grösste und modernste Hotel des gesamten Alpenraums. Es hatte bereits Aufzüge und eine mit Ozon angereicherte Klimaanlage, ein Novum. Auch für spektakuläre Inszenierungen war das Hotel bekannt. Beim «venezianischen Dîner» wurde beispielsweise der Speisesaal mit Wasser geflutet. Doch die Freude für seinen Besitzer, den belgischen Graf de Renesse, war von kurzer Dauer. Nach fünf Monaten gingen die Lichter bereits wieder aus, auch weil im benachbarten Italien die Cholera wütete.


Das Maloja Palace (Bild: Tom Bogman)
 
Premiere am 27. Juni 2009
Jetzt macht das einstige Luxushotel als Opernbühne von sich reden. Am 27. Juni 2009 geht dort die Premiere des «Barbiere di Siviglia» über die Bühne, eine Produktion von Opera St. Moritz AG. «Das Maloja Palace ist eine ideale Konzertstätte», sagt Opera-Präsident Martin Grossmann. «Wir wollen das Hotel mit seiner Geschichte in die Barbier-Inszenierung integrieren». Auch sein heutiger Besitzer, der aus Mailand stammende Unternehmer Amedeo Clavarino schwärmt: «Es ist ein wunderbares Gebäude, ideal für diese spektakuläre Oper. Zum 125-jährigen Jubiläum soll es wieder als Hotel genutzt werden.» Clavarino hatte 2006 mit Investoren das Hotel erworben und will es wieder zu einem Haus ersten Ranges machen.
 
Oper zum Anfassen
Opera St. Moritz setzt seit 10 Jahren mit seinen Opernproduktionen auf die Nähe zum Publikum. «Das Publikum braucht keine Operngucker, es sitzt mitten drin», sagt Martin Grossmann. «Das macht unsere Oper zum Erlebnis.» Zum Erfolgsrezept gehören auch die aussergewöhnlichen Konzertstätten. «Ob eine Oper im traditionellen Konzertsaal oder in einem der grossartigen Engadiner Hotels aufgeführt wird, ist ein Unterschied», erklärt Martin Grossmann. «Die Nähe zum Publikum vor, während und nach der Aufführung ermöglicht spontane Interaktionen, wie es sie sonst nur selten gibt.»

Aufführungsdaten, Preise & Tickets
Donnerstag 25. Juni bis Samstag 11. Juli 2009
Preise (vgl. Saalplan): Kategorie 1: CHF 190.- / Kategorie 2: CHF 160.- / Kategorie 3: CHF 100.-
 
Vorverkauf
ab 15.12. 2008 an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie bei St. Moritz Tourist Information (0041 81 837 33 33), Wega Buchhandlung St. Moritz (0041 81 833 31 71) sowie bei den Infostellen ENGADIN/St. Moritz.
 
Online-Ticket-Bestellung: www.opera-stmoritz.ch oder www.musikwyler.ch




 
Mehr Informationen: www.opera-stmoritz.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert