Halbleiter-Markt erholt sich mit Rekordzuwachs

Das sagte Gartner-Forschungsdirektor Stephan Ohr. Zugleich hätten System-Hersteller mit Lieferproblemen zu kämpfen gehabt. Auch für 2011 erwarten die Marktforscher ein Rekordjahr. Nach einem Rückgang von 10 Prozent im Jahr 2009 legte der Umsatz 2010 um 71,9 Milliarden Dollar zu und markiert damit den grössten Dollar-Zuwachs in der Geschichte, hiess es. Überhaupt sei der weltweite Umsatz der Branche nur dreimal in der Vergangenheit um mehr als 30 Prozent gestiegen, und zwar 1988, 1995 und im Jahr 2000.


Intel profitiert von Nachfrage nach Personal Computern
Mit einem Anteil von 13,8 Prozent führt Intel zum 19. Mal in Folge den weltweiten Chipmarkt an. Intel habe von einer kräftigen Nachfrage nach Personal Computern profitiert. Im dritten Quartal habe sich die Nachfrage unter den privaten Verbrauchern allerdings wieder verlangsamt, vor allem das Geschäft mit den bislang sehr populären Netbooks sei enttäuschend verlaufen. Direkt hinter Intel rangieren mit einigem Abstand Samsung Electronics (9,4 Prozent), Toshiba (4,1 Prozent Marktanteil) und Texas Instruments (4,1 Prozent). Neu in der Liste der Top 10 ist Renesas Electronics auf dem fünften Platz, die im April mit NEC Electronics fusionierten und auf einen Marktanteil von 3,5 Prozent kommen. (awp/mc/ss/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert