Handelsvolumen Deutschland-Schweiz auf Rekordhoch

Schweizer Firmen haben im vergangenen Jahr nach Deutschland Waren im Wert von 33,2 Mrd CHF verkauft. Damit haben die Exporte gegenüber dem Vorjahr 3,6% zugelegt.


Neuer Spitzenwert
Gleichzeitig erhöhten sich die Importe aus Deutschland um 6,1% auf 47,6 Mrd CHF. Das Handelsvolumen erreichte damit mit 77,8 Mrd CHF einen neuen Spitzenwert, wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik der Handelskammer Deutschland- Schweiz hervorgeht. Damit behalte Deutschland seine schon fast traditionelle Position als wichtigster Handelspartner der Schweiz. 33% aller Importe kommen aus Deutschland, 11% aus Italien und noch 9% aus Frankreich.


20 Prozent der Ausfuhren nach Deutschland
Gleichzeitig liefert die Schweiz 20% ihrer Ausfuhren nach Deutschland, 11% der Exporte gehen in die USA und 9% nach Frankreich. Für Deutschland ist die Schweiz an neunter Stelle ihrer wichtigsten Handelspartner. Die meisten am Aussehandel mit Deutschland beteiligten Unternehmen gehörten zu den klein- und mittelständischen Firmen. Über 60% des Warenaustausches betrafen Investitionsgüter und Halbfabrikate.


Intensive Wirtschaftsbeziehungen
Die intensiven Wirtschaftsbeziehungen würden auch durch die Direktinvestitionen um jeweiligen Nachbarland sichtbar, heisst es weiter. Nachdem Schweizer Unternehmen 2004 noch Kapital aus Deutschland abgezogen haben, wurde 2005 mit Kapitalzuflüssen von 2,8 Mrd Euro wieder kräftig investiert.


Mehr Investitionen deutscher Firmen in der Schweiz
Auch in umgekehrter Richtung nahmen die Investitionen zu. Deutsche Firmen investierten in der Schweiz mit 4,4 Mrd Euro fast viermal so viel wie im Vorjahr. Als Direktinvestitionen gelten etwa Firmenbeteiligungen, der Aufbau einer Fabrik oder der Erwerb von Grundbesitz durch Ausländer.


Reiseverkehr hat ebenfalls zugenommen
Stetig zugenommen hat in den vergangenen Jahren der Reiseverkehr. Mit einem Zuwachs von 10,2% bei den Übernachtungen Schweizer Touristen in Deutschland wurde im vergangenen Jahr fast der Rekordzuwachs des Jahres 2004 erreicht.


Grösster ausländischer Quellenmarkt
Auch Deutschland, als grösster ausländischer Quellenmarkt für den Schweizer Tourismus, bescherte Übernachtungszuwächse deutscher Reisender in der Höhe von 1,9% gegenüber dem Jahr 2003. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert