Hannover Rück: Aktionäre erhalten evt. für 2005 keine Dividende

Bisher hatte die Gesellschaft geplant, mindestens wie im Vorjahr 1,00 Euro je Aktie auszuschütten.
Zeller begründete den möglichen Dividendenausfall mit der herausragenden Bedeutung des Ratings für den Rückversicherer. Zwar würde die Hannover Rück ihren Aktionären liebend gerne eine Dividende zahlen. Gefährde dieser Geldabfluss aber die Einstufung der Kreditwürdigkeit, werde nichts an die Anteilseigner ausgeschüttet. Das Rating ist für Rückversicherer bei Vertragsverhandlungen mit ihren Kunden, den Erstversicherern, sehr wichtig.


Hohe Hurrikan-Schadenbelastungen
Wegen hoher Hurrikan-Schadenbelastungen hatte die Hannover Rück ihr Jahresüberschuss-Ziel erneut gekappt und geht nun lediglich von einem ausgeglichenen Ergebnis aus. Bisher hatte der Rückversicherer einen Überschuss mindestens auf Vorjahresniveau (309 Mio Euro) angepeilt. Davor wollten die Hannoveraner 430 bis 470 Millionen Euro erzielen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert