Hedge-Fund-Industrie 2006: Renditen von über 8 Prozent erwartet

«Breit diversifizierte Hedge-Fund-Produkte dürften 2006 Renditen von über 8% abwerfen», wird Thomas Della Casa, Research Analyst der Man Investments-Tochter RMF, in einer Mitteilung vom Montag zitiert. Im Rahmen eines Medienseminars von Man Investments wurde ausgeführt, dass der Puls der Finanzmärkte künftig stark von konjunkturellen sowie wirtschafts- und sicherheitspolitischen Entwicklungen abhänge. Deshalb dürften sich weniger systematische, sondern vermehrt diskretionäre Strategien behaupten.


Global-Macro-Strategien
Relative-Value-Strategien bieten gemäss Della Cassa gute Gewinnchancen, vor allem für Fixed-Income-Arbitrageure und Hedge-Funds, die auf steigende Volatilitäten stetzen. Attraktiv sei dank steigenden Prämien auch der Markt für Versicherungsrisiken sowie der Bereich Event Driven. Zur Zeit am besten positioniert seien Global-Macro-Strategien, die auf makroökonomischen Analysen basierten.


Gold und Soft Commodities sowie Energie sind zentrale Themen
Im Vordergrund blieben die Rohstoffmärkte, wobei Gold und Soft Commodities sowie Energie zentrale Themen seien. Besonderes Potenzial bieten gemäss Samuel Bossart, Head Commodities für RMF, denn auch die neuen Energiemärkte. Während der Markt mit Wetterderivaten im Entstehen begriffen sei, stecke der Markt für Treibhausgas-Emissionen noch in den Kinderschuhen. Das Renditeprofil von Energieanlagen sei noch lange nicht ausgeschöpft. Doch da die Risiken von Single Energy Hedge Funds teilweise sehr hoch seien, empfiehlt Bossart breit diversifizierte Hedge-Funds-Strukturen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert