Helaba erreicht ihr Ertragsziel 2005 – Direktbank wird ausgebaut

Für 2004 hatte die Helaba im Konzern, ohne die übernommene Frankfurter Sparkasse (Fraspa), ein Ergebnis von 313 Millionen Euro erzielt. Die mittelfristigen Ertragsziele einer Eigenkapitalrendite vor Steuern von 15 bis 20 Prozent und einer Cost-Income-Ratio von 55 bis 60 Prozent wolle die Bank in zwei bis drei Jahren erreichen. Dem «Handelsblatt» (Dienstagausgabe) sagte Merl, die Helaba werde in den kommenden Jahren ihr Direktbankgeschäft ausbauen.

Direktgeschäft profitabel, keine weiteren Zukäufe geplant
«Die 1882direkt arbeitet profitabel. Klar ist aber auch, dass wir hier in den kommenden Jahren weitere Investitionen tätigen müssen.» Ziel der Investitionen sei eine bessere Marktposition. Zu den Zielen für das kommende Jahr sagte Merl, die Einbindung der Fraspa werde zunächst alle Kräfte binden. Zukäufe weiterer Sparkassen oder Fusionen unter Landesbanken stünden zunächst nicht an. «2006 steht im Zeichen der Konsolidierung, wir streben nicht nach neuen Ufern.»

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert