HOCHTIEF verdient im ersten Quartal etwas mehr

Der Konzerngewinn habe sich auf bereinigter Basis auf 7,8 Millionen Euro nach bereinigt 7,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum erhöht, teilte das im MDAX notierte Unternehmen am Montag in Essen mit.


EBITA leicht rückläufig
Das bereinigte Vorsteuerergebnis (EBT) nahm in den ersten drei Monaten 2006 von 41,6 Millionen Euro auf 48,9 Millionen Euro zu. Das betriebliche Ergebnis (EBITA) vor Sondereffekten ging hingegen leicht auf 47,4 (Vorjahr: 50,1) Millionen Euro zurück.


Buchgewinn von 63 Millionen Euro
Im Vorjahreszeitraum hatte HOCHTIEF rund ein Drittel seiner Anteile an den Flughäfen Athen, Düsseldorf und Hamburg in Investitionspartnerschaften mit Finanzinvestoren eingebracht und dabei einen Buchgewinn von 63 Millionen Euro erzielt.


Zahlen über Vorjahreswerten
Der Umsatz kletterte von Januar bis März des laufenden Geschäftsjahres um 31,5 Prozent auf 3,42 Milliarden Euro. Der Auftragseingang lag mit 3,34 Milliarden Euro um 18,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Leistung stieg um 24,1 Prozent auf 3,66 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand betrug 21,56 Milliarden Euro. Das war ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahreszeitraum. Zum Zuwachs haben alle Unternehmensbereiche beigetragen, hiess es.


Sehr grosse Spanne der Schätzungen
HOCHTIEF lag mit seinen Quartalszahlen bei den Ergebnissen unter den Prognosen der Experten und beim Umsatz darüber. Allerdings war die Spanne der Schätzungen sehr gross. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Experten hatten im Schnitt einen Vorsteuergewinn von 49,9 Millionen Euro erwartet. Die Prognosen hatten dabei zwischen 42 Millionen und 60,4 Millionen Euro gelegen. Unter dem Strich hatten die befragten Experten mit einem Konzernüberschuss von 11,3 Millionen Euro gerechnet. Die Schätzungen hatten dabei zwischen sieben und 19,2 Millionen Euro gelegen. Die Prognose für den Umsatz hatte 2,976 Milliarden Euro betragen.


Ausblick bestätigt
Den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigte das Unternehmen. Der Konzerngewinn dürfte im Gesamtjahr weiter steigen, während Auftragseingang, Auftragsbestand und Konzernumsatz auf dem hohen Niveau des Vorjahres bleiben dürften.


Konzerngewinn von 100 Mio Euro angestrebt
Mittelfristig strebt das Unternehmen weiterhin einen Konzerngewinn von 100 Millionen Euro an. Auf dieses Ziel werde sich das Unternehmen 2006 «deutlich hinbewegen», hiess es. HOCHTIEF erwartet für 2006 weiterhin Erlöse zwischen 13 Milliarden und 14 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis soll über dem um den Effekt der Investitionspartnerschaft normalisierten Vorjahresergebnis liegen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert