Huber+Suhner: Höherer Gewinn bei rückläufigem Umsatz

Damit hat das in der elektrischen und optischen Verbindungstechnik tätige Unternehmen die Erwartungen des Marktes mit dem Gewinn klar übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 277,5 Mio CHF, für den EBIT bei 19,5 Mio CHF und für den Reingewinn bei 16,5 Mio CHF.


Gute Leistung
Die Leistung in den ersten Sechs Monaten sei «solid» gewesen, trotz eines weniger günstigen wirtschaftlichen Umfelds, schreibt Huber + Suhner. Wie angekündigt, habe sich der Miniboom des ersten Halbjahres 2004 nicht wiederholt. Der Umsatztrend sei jedoch positiv und der Auftragseingang liege um 19,2% über dem Niveau des zweiten Semesters 2004.


Höherer Cash-Flow
Dank aktivem Cash-Management und einer verbesserten Situation im Nettoumlaufvermögen erhöhte sich der Freie Cashflow auf 19 (17,6) Mio CHF, trotz höherer Dividende. Die Nettoliquidität erhöhte sich um 19 Mio auf 72 Mio CHF und die weiter abgebaute Bankverschuldung ist laut Communiqué nur noch von geringer Bedeutung.


EBIT soll übertroffen werden
Huber + Suhner geht davon aus, dass der Nettoumsatz im Gesamtjahr 2005 etwas unter demjenigen des Vorjahres zu liegen kommt. Aus heutiger Sicht werde zudem mit einem erfreulichen Betriebsergebnis gemessen am EBIT von über 40 Mio CHF gerechnet. Damit würde die hohe Ertragskraft bestätigt und die angestrebte EBIT-Marge von 7% sogar übertroffen.


Die erfreuliche Belebung des Geschäftes im ersten Halbjahr sollte sich im Umsatz niederschlagen, obwohl das zweite Semester saisonal bedingt normalerweise eher schwächer ausfalle, so die Mitteilung weiter. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert