HVB zeigt sich mit dem ersten Quartal zufrieden

Die Aufhellung der Konjunktur helfe der Bankenbranche, ebenso die Rückkehr des Optimismus. Die Entwicklung an den Kapitalmärkten gehe in die gleiche Richtung. Sprissler räumte ein, dass das Resultat im Privatkundengeschäft unzureichend sei, gemessen an den Zahlen der UniCredit . Die italienische Mutter habe dort eine ganze Menge zu bieten, was man übernehmen könne.


Neuordnung des Investmentbanking noch unklar
Über die Neuordnung des Investmentbanking solle in diesem Jahr entschieden werden. «Ob wir schon bei unserem Investorentag im Juli so weit sind, wird sich zeigen.» Die Optionen für die Zusammenführung der Investmentaktivitäten von HVB, Unicredit und Bank Austria Creditanstalt habe sich aber von einer fast zweistelligen Zahl auf zwei reduziert. Sicher sei, dass der Sitz des Investmentbanking München sein werde.


Ziele müssen erreicht werden
Der HVB-Chef bestätigte die Vorgabe, Ende 2008 eine Cost-Income-Ratio von unter 70 Prozent und eine Eigenkapitalrendite von 15 Prozent vor Steuern zu erzielen. «Wenn die Ziele nicht erreicht werden, dann hat die gesamte UniCredit-Gruppe ein Problem.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert