IBM: US-Finanzministerium genehmigt Verkauf von PC-Sparte an Lenovo

Das Committee on Foreign Investment in the U.S. habe seine Prüfung bereits vor Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist beendet, hiess es weiter. Beide Unternehmen wollten die geplante Verschmelzung nun zügig umsetzen und wie angekündigt im zweiten Quartal abschliessen.

Lenovo wird drittgrösster PC-Hersteller der Welt
Die neue Lenovo werde ein innovativer, internationaler PC-Hersteller sein, der die besten PC der Branche anbietet, sagte der Chef der IBM-Sparte Personal Systems, Steve Ward. Wie bereits angekündigt, wird Ward an die Spitze von Lenovo wechseln und den Posten des CEO übernehmen. IBM und Lenovo hatten sich im vergangenen Dezember auf den Verkauf der PC-Sparte für 1,75 Milliarden Dollar geeinigt. Damit wird Lenovo drittgrösster PC-Hersteller der Welt.

Sicherheitsbedenken von US Kongress-Abgeordneten
Drei Kongress-Abgeordnete hatten Finanzminister John Snow im Januar aufgefordert zu prüfen, ob das Geschäft die nationale Sicherheit der USA beeinträchtigen könnte, weil mit der PC-Sparte amerikanisches Technologie-Know-how abgegeben werde. Dies sei bedenklich, weil ein chinesisches Staatsunternehmen die Holdingfirma von Lenovo kontrolliere. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert