ICBC erwartet für 2006 Gewinnanstieg von 26 Prozent

Dies nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua vom Freitag bei einem Wirtschaftsseminar in Peking. Er äusserte zudem die Hoffnung, die Aktien der ICBC könnten sich zu einem längerfristigen «Investitionswerkzeug» entwickeln.


Aktienkurs um über 80 Prozent gesteigert – seit Oktober
Die Bank hatte im Oktober beim grössten Börsengang der Welt gleichzeitig Aktien an den Börsen von Schanghai und Hongkong auf den Markt gebracht und knapp 22 Milliarden US-Dollar generiert. Der Kurs hat seitdem um mehr als 80 Prozent zugelegt. Ende Dezember ist die ICBC mit einem Börsenwert von 214,2 Milliarden US-Dollar die drittgrösste an einer Börse gelistete Bank der Welt nach der Citigroup und der Bank of America .


Rund 4,2 Milliarden Euro verdient
Im vergangenen Jahr habe der Nettogewinn der ICBC 33,7 Milliarden Yuan betragen, umgerechnet etwa 3,4 Milliarden Euro. Sollte die Prognose eintreten, dürfte die Bank in diesem Jahr knapp 42,5 Milliarden Yuan verdient haben, rund 4,2 Milliarden Euro. Allein in der Volksrepublik unterhält die Grossbank mehr als 18.000 Filialen und betreut 150 Millionen Privatkunden.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert