IG Metall und Infineon erzielen Einigung im Tarifkonflikt

Die IG Metall habe zuvor ihre Forderung fallen gelassen, den Schliessungstermin zu verzögern, und auch ihren Anspruch auf Qualifizierungsmassnahmen verringert. Somit habe ein «Spielraum für einen höheren Abfindungsfaktor» bestanden, sagte Ploss. Die Einigung müsse noch von der Tarifkommission und in einer Urabstimmung angenommen werden.


Produktion am Montag wieder hochfahren
Eine Stellungnahme der Gewerkschaft zu der Einigung lag zunächst nicht vor. Ploss erwartet nach eigene Aussage, dass die Produktion am Montag in der Nachtschicht wieder voll hochgefahren werden könnte. Lieferschwierigkeiten hätte der Streik Infineon nicht bereitet. Arbeitgeber und Gewerkschaft hatten bereits am Donnerstag und Freitag bis tief in die Nacht Gespräche geführt und dabei Eckpunkte erarbeitet, auf deren Grundlage nun die Einigung erzielt wurde. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert