Inficon: 188,1 Mio USD Umsatz – Rückzug von der Nasdaq
Die weitergeführte Geschäftstätigkeit führte zu einem Gewinn von 11,4 (3,1) Mio USD und einem Verlust aus nicht weitergeführter Tätigkeit von 2,0 (-12,5) Mio USD, wie aus einem Communiqué von Donnerstag hervorgeht. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005 sieht Inficon einem Umsatz in der Grössenordnung von 49 Mio USD und einen Reingewinn von rund 2,8 Mio USD. Darin enthalten seien auch Einmalkosten im Zusammenhang mit dem Rückzug von der Nasdaq, heisst es.
Insgesamt verbesserte Ertragslage
Im Jahr 2005 erwartet Inficon insgesamt eine verbesserte Ertragslage, wobei das Umsatzwachstum im Halbleitermarkt und anderen Märkten aufgrund der relativ verhaltenen Investitionsnachfrage eher moderat ausfallen dürfte, heisst es im Communiqué. Nach eigener Einschätzung von Inficon dürfte allerdings der 300mm Semiconductor-Zielmarkt davon weniger betroffen sein.
Stärkere Nachfrage im asiatischen Chip-Sektor
Der gute Leistungsausweis im vierten Quartal wird vor allem auf die stärkere Nachfrage im asiatischen Chip-Sektor zurückgeführt. Das Wachstum in China soll 2005 mit zusätzlichen Investitionen weiter ausgedehnt werden, da dort künftig ein wesentlicher Wachstumsbeitrag gesehen wird. Daneben soll mit Kostensenkungs- und Optimierungsmassnahmen die Profitabilität weiter gesteigert wird.
Rückzug von der Nasdaq
Weiter gibt Inficon bekannt, dass das Unternehmen sich von der US-Börse Nasdaq zurückzieht. Begründet wird der Entscheid damit, dass die an der Nasdaq erzielten Umsätze zu gering seien und Kosten und Aufwand nicht rechtfertigten. Der Rückzug habe keinen Einfluss auf die Kotierung an der SWX, so Inficon. Der Rückzug erfolgt per Handelseröffnung am 21. März 2005. (awp/mc/gh)