Infineon im zweiten Quartal mit Riesenverlust

Auch das EBIT fiel mit einem Minus von 117 Mio. Euro negativ aus, während im Vorjahr noch ein Plus von 71 Mio. Euro gemeldet wurde. Die Umsätze für das zweite Quartal betrugen 1,61 Mrd. Euro, das bedeutet einen Rückgang um vier Prozent im Vergleich zu den im Vorjahresquartal erwirtschafteten 1,67 Mrd. Euro.


Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr
Insgesamt betrugen die Umsätze im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 3,42 Mrd. Euro, was eine Steigerung von vier Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr bedeutet. Enthalten sind hier allerdings auch einmalige Lizenzeinnahmen in Höhe von 118 Mio. Euro aus dem ersten Quartal 2004/05. Der Nettogewinn im ersten Halbjahr sank gegenüber dem Vorjahr um 62 Prozent von 73 Mio. Euro auf 28 Mio. Euro. Das EBIT der ersten sechs Monate verschlechterte sich ebenfalls. Es sank von 141 Mio. Euro um 33 Prozent und beträgt nun 94 Mio. Euro.


Vorsichtige Einschätzung der Marktlage
Bereits im Januar dieses Jahres hatte Infineon-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Ziebart einen Ergebnisrückgang für das zweite Quartal prognostiziert. «Unsere vorsichtige Einschätzung der Marktlage und der Ausblick für das vergangene Quartal haben sich unglücklicherweise als richtig erwiesen», so Ziebart. Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres fallen denn die Prognosen der Unternehmensführung auch eher bescheiden aus. Ziebart erwartet keine nennenswerte Nachfragesteigerung und rechnet mit anhaltendem Preisdruck auf dem Halbleitermarkt. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert