informatica 08 – eXperience Event 2008

Mit diesem Anlass möchte das Team des Competence Center E-Business Basel, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW helfen, in der Schweiz vorhandenes Anwenderwissen zu Business Software übertragbar zu machen. Nach dem Motto «Learning from eXperience» werden Fallstudien von Unternehmen präsentiert, die ihre eigenen Projekte mit Business Software erfolgreich abgewickelt haben. Mit diesem Event möchte das Organisationsteam dem steigenden Bedürfnis nach praktischem Wissen rund um Business Software nachkommen.


Fallstudien rund um Business Software – von der Erfahrung anderer profitieren
12 bis 15 Fallstudien zum Thema «Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software» werden in unserem diesjährigen Buch und in der Online-Fallstudien-Datenbank eXperience veröffentlicht. Acht davon werden zusätzlich am Event vorgestellt. In insgesamt 4 Sessions à knapp 2 Stunden werden die Chancen und Fallstricke von Projekten im nationalen und internationalen Kontext veranschaulicht. Jede Session hat einen etwas anderen Schwerpunkt und wird dadurch auch für sehr spezifische Zielgruppen attraktiv. Nach einer fachlichen Einführung in das jeweilige Sessionthema erfolgt eine Vertiefung durch die Gegenüberstellung zweier Fallstudien. Der besondere Nutzen der Sessions besteht in der Kombination theoretischer Konzepte mit systematisch aufbereiteten praktischen Beispielen.


In den Fallstudien werden erfolgreich durchgeführte Projekte mit Einsatz von Business Software beschrieben. Die Erfahrungen aus den Projekten werden aus vier Sichten betrachtet: Die Geschäftssicht untersucht, wie die Wertschöpfung (Produkte und Dienstleistungen) zwischen den Beteiligten zu Stande kommt. Die Prozesssicht beleuchtet die betrieblichen Abläufe, wobei die Anwendungssicht beschreibt, wie diese Prozesse durch das Informationssystem unterstützt werden. In der technischen Sichterfolgt eine Nennung der zugrunde liegenden technischen Komponenten.


Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Peter Merian Strasse 86
Basel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert