Internet-Gambling auf dem Vormarsch

Besonders populär sind die virtuellen Glücksspiele in Schweden, Frankreich und Grossbritannien. Knapp 30 Prozent britischen Bevölkerung hat bereits schon einmal im Internet um Geld gespielt. In Deutschland schaut jeder siebte Internetnutzer auf Glücksspielseiten vorbei. Der weltweit grösste Online-Glücksspiel Anbieter 888.com  verzeichnet derzeit die meisten Besucher aus den USA. Im letzten Jahr erzielte die Glücksspielwebsite eine Umsatzsteigerung von 65 Prozent.


20 Mio. Spieler im Online-Casino
Weltweit nutzen bereits 20 Mio. Spieler aus 150 Ländern das virtuelle Kasino 888.com. Neben der neuen deutschen Version ist das Online-Kasino bereits in elf weiteren Sprachen verfügbar. Wie in einem «normalen» Kasino können die Spieler bei den klassischen Glücksspielen wie Black Jack, Roulette, Craps und Automatenspielen ihr Glück versuchen. 888.com bietet zudem fünf verschiedene Pokervarianten an.


Die Qual der Wahl
Insgesamt stehen den Spielern 745 Poker-Räume zur Verfügung. «Das Besondere daran ist, dass man sieht, wer an welchem Tisch sitzt und um welche Beträge gespielt wird. Je nach Belieben kann man sich einen Raum aussuchen, in dem man mitspielen will», erklärt Murat Mermer von der zuständigen PR Agentur Avantgarde Kommunikation im Gespräch mit pressetext.


Geld steht nicht im Vordergrund
Anders als beim herkömmlichen Kasino steht Geld bei den virtuellen Spielern nicht im Vordergrund, berichtet Mermer. «Bei 888.com kann man auch schon mit zwei Cent oder fünf Cent Einsatz spielen. Auch die Gewinne fallen entschieden geringer aus als im richtigen Kasino», so Mermer. Wer will, kann sich auch erst an der vollständigen, kostenlosen Demo-Version von 888.com versuchen. Verspielt man dort seinen Einsatz, wird er sofort wieder aufgefüllt. Gewinnen kann man dann jedoch nicht. «Den online Gamblern ist aber der Spass am Spiel wichtiger», erzählt Mermer. Sitzen mehrere Spieler an einem virtuellen Spieltisch, können sie sich mittels Chat untereinander unterhalten. Neben dem Nickname ist auch der Wohnort für alle anderen Spieler sichtbar.


Automatische Sperre
«Transparenz ist besonders wichtig», erklärt der PR-Experte. «Wir wollen sicherstellen, dass niemand die Spieleplattform missbraucht.» Auch mehrtägiges Dauerspielen sei bei 888.com nicht möglich. «Nach einer gewissen Zeitspanne wird der Spieler automatisch gesperrt», so Mermer. Zudem hat das Online-Kasino eine eigene Hotline, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zu erreichen ist. (pte/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert