Internet ist die grösste Ablenkung im Büroalltag

Auf Platz zwei der persönlichen Aktivitäten am Arbeitsplatz liegen private Gespräche mit Kollegen. 24 Prozent der Befragten plaudern im Büro gerne über persönliche Dinge. Etwa ein Viertel legt regelmässige Zigarettenpausen ein. «Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass die Rauchpause mehr Prozent bekommt, das war ein bisschen überraschend», heisst es von Monster.de gegenüber pressetext.


Privater Mailverkehr während der Arbeitszeit
Dennoch sei es nicht weiter verwunderlich, dass das Internet auf den ersten Platz kam, da es mittlerweile zum normalen Alltag bzw. Berufsalltag dazugehöre. Auch das Schreiben privater E-Mails nimmt die Zeit der Berufstätigen in Anspruch. 17 Prozent der Befragten gaben an, privaten Mailverkehr während der Arbeitszeit zu führen. Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit, vom Büro aus schnell etwas im Internet zu bestellen oder sich telefonisch mit Freunden zu verabreden. Über einem möglichen wirtschaftlichen Schaden für die Unternehmen gibt die Umfrage keinen Aufschluss.


Klare Vereinbarungen treffen
Für die meisten Firmen sind die persönlichen Beschäftigungen grundsätzlich kein Problem. «Dennoch raten Arbeitsrechtsexperten Vereinbarungen mit den Mitarbeitern zu treffen, welche Aktivitäten in welchem Rahmen erlaubt sind», sagt Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH. Bei Monster.de beispielsweise gebe es solche klaren Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Denn es sei auch für das Unternehmen wichtig, dass sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen und Spass an ihrer Tätigkeit haben. Rein rechtlich gibt es für den Arbeitnehmer aber keinen grundsätzlichen Anspruch auf private Nebenbeschäftigungen am Arbeitsplatz. (pte/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert