Irische Regierung garantiert für alle Einlagen der grossen Banken

Mit diesem Schritt solldas irische Bankensystem vor den Auswirkungen der weltweiten Marktturbulenzen geschützt werden, so Lenihan weiter. Die Garantie gilt bis September 2010 für sechs Banken des Landes, darunter die Allied Irish Bank, Bank of Ireland, Anglo Irish Bank, Irish Life and Permanent, Irish Nationwide Building Society und die Educational Building Society. «Die Regierung hat die Entscheidung getroffen, um jede Unsicherheiten der Kunden der sechs Kreditinstitute bei Seite zu räumen», erklärte ein Sprecher des Finanzministeriums. Die Garantie werde gegen eine Gebühr bereitgestellt und solle besonderen Geschäftsbedingungen unterliegen, damit die Interessen der Steuerzahler gewahrt blieben.


Kurssturz auch an der irischen Börse
Der irische Aktienindex ISEQ hatte am Vortag seinen höchsten Verlust innerhalb eines Tages seit zwei Jahrzehnten verzeichnet. Bankenpapiere hatten bis zu 45 Prozent verloren. In diesem Jahr verlor der Aktienindex 52,5 Prozent seines Wertes. Irland hatte vergangene Woche als erstes Land der Euro-Zone erklärt, in einer Rezession zu sein. Erst am 20. September hatte Finanzminister Lenihan das Garantie-Limit für Einlagen von 20 000 auf 100 000 Euro angehoben. Das ist nach Medienangaben so viel wie in keinem anderen EU-Land. (awp/mc/ps/18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert