IVF Hartmann übernimmt per 1. Oktober die Bode AG Schweiz

Bereits per Anfang Jahr hatte Hartmann die deutsche Bode Gruppe übernommen. Nun erwirbt das Unternehmen auch noch die Schweizer Tochtergesellschaft. Die Geschäftsleitung übernimmt Suk-Woo Ha, derzeit Leiter von Sales & Marketing bei IVF Hartmann. Der bisherige Geschäftsführer Marco Rudolf scheide auf eigenen Wunsch per 30. November 2009 aus dem Unternehmen aus, heisst es weiter.


Rekord-Vorjahreswerte in ersten sechs Monaten übertroffen
Ausserdem veröffentlichte die IVF Hartmann Holding AG die Geschäftsresultate für das 1. Halbjahr 2009. Dabei konnte der Umsatz um 3,0% auf 55,3 (VJ 53,7) Mio CHF gesteigert werden. Der EBIT erhöhte sich um 17,2% auf 6,5 (5,5) Mio CHF und der Reingewinn um 11,7% auf 5,4 (4,9) Mio CHF, wie der im Gesundheits- und Pflegebereich tätige Verbandsmaterial-Hersteller und Dienstleister am Donnerstag mitteilt. Damit wurden die Zahlen aus dem Rekord-Vorjahressemester allesamt nochmals übertroffen.


IVF Hartmann bezeichnet das Umsatzwachstum im Bereich der Institutionen wie Spitäler, Alters- oder Pflegeheime als «erfreulich». «Zufriedenstellend» sei die Entwicklung im Homecare-Geschäft mit den Zielgruppen Apotheken & Drogerien gewesen. Dagegen ging das Geschäft mit den Kunden im Lebensmitteleinzelhandel im Vergleich zum Vorjahr jedoch zurück.


Für zweite Jahreshälfte «positive Entwicklung» erwartet
Für das zweite Semester 2009 rechnet IVF Hartmann insgesamt «trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage und der dynamischen Entwicklung im Gesundheitswesen mit einer positiven Entwicklung», vor allem aber in den Bereichen Institutionen und Homecare. Bei den Kunden im Lebensmitteleinzelhandel und im Exportbereich sei jedoch mit einer rückläufigen Entwicklung zu rechnen. Insgesamt erwartet IVF Hartmann per Jahresende einen Umsatz auf Vorjahresniveau, bei einem besseren Betriebs- und Reingewinn.


Die Aktie der IVF Hartmann ist an der SWX im Segment der Local Caps kotiert. (awp/mc/pg/08)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.