IWF: Noch nicht sicher ob Höhepunkt der Finanzkrise überwunden ist

Der Finanzsektor dürfte nach der Krise kleiner sein als zuvor. Er erwarte eine Konsolidierung der Branche. In den USA haben sich die Nachrichten um die angeschlagenen Finanzunternehmen zuletzt überschlagen: Lehman Brothers beantragte Gläubigerschutz nach Kapitel 11 und die ebenfalls angeschlagene US-Investmentbank Merrill Lynch wird von der Bank of America übernommen.


Weltwirtschaft robuster als erwartet
Die Weltwirtschaft sei jedoch robuster als zuvor erwartet, sagte Strauss-Kahn. Eine Erholung der Weltwirtschaft sei irgendwann im Verlauf des Jahres 2009 zu erwarten. Die US-Häuserpreise dürften bald einen Boden bilden und sich dann erholen. Es sei zudem vernünftig davon auszugehen, dass die Rohstoffpreise in der Zukunft nicht so hoch wie zuletzt sein werden. (awp/mc/ps/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert