Jim Rogers› RICI Enhanced: Neue Rohstoffindizes

Die veränderten Bedingungen an den Rohstoffmärkten, vor allem verursacht durch die Dominanz der passiven Indexprodukte, verlangen eine Optimierung des Indexkonzeptes. Die Strategie der neuen RICI Enhanced Indexserie zielt darauf, die langfristigen Fundamentaldaten der einzelnen Rohstoffe besser abzubilden. Um dies zu gewährleisten wird von der gängigen Praxis der Benchmark-Rohstoffindizes abgewichen, welche bis dato immer nur einen aktuellen Future-Kontrakt als Preisquelle für die Rohstoffpreisentwicklung nutzen.


Der RICI Enhanced Index investiert grundsätzlich in verschiedene Future-Laufzeiten um die Preisunterschiede der verschiedenen Kontraktlaufzeiten zu glätten. Darüber hinaus wird für jeden Rohstoff der im Index enthalten ist, ein spezieller Roll-Kalender definiert, um den spezifischen Bedingungen in punkto Saisonalität des jeweiligen Rohstoffes besser Rechnung tragen zu können.


Hauptmerkmale



  • In USD, CHF Quanto und EUR Quanto
  • Open End – ohne Laufzeitbegrenzung
  • Basiswerte: RICI Enhanced Index, RICI Enhanced Agricultural Index, RICI Enhanced Energy Index, RICI Enhanced Metal Index
  • Jetzt an der SWX kotiert

Der Börsenguru Jim Rogers und seine Rohstoffindizes
Jim Rogers – Hedgefondsmanager, Börsenguru und Buchautor


Jim Rogers ist eine Wall Street Legende. 1970 gründete er gemeinsam mit anderen den Quantum Fund, der in zehn Jahren über 4’200% zulegte, während der S&P 500® Index im gleichen Zeitraum nur 50% stieg. Nach den großen Erfolgen im Hedgefonds-Geschäft zog sich Jim Rogers mit 37 Jahren aus dem aktiven Handelsgeschäft zurück. Anfang der 90er Jahre startete er zu einer Motorradreise rund um die Welt und veröffentlichte seine Erfahrungen und Ansichten im Bestseller «Investment Biker». Zum Jahrtausendwechsel unternahm er mit einem Spezialauto seine zweite mehrjährige Weltreise durch 116 Länder. Er erkannte schon relativ früh das wirtschaftliche Wachstumspotenzial von Entwicklungsländern, die jahrelangen Unterinvestitionen in die Rohstoffgewinnung sowie die begrenzte Verfügbarkeit einiger Rohstoffe. Unter anderem auf Grund dieser Einsichten lancierte Jim Rogers im Juli 1998 den «Rogers International Commodity Index® » (RICI® Index). Zudem veröffentliche Jim Rogers im Jahr 2004 das Buch «Hot Commodities», in welchem er die enormen Chancen an den Rohstoffmärkten im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Aufstieg der Emerging Markets beschrieb.


Zur Broschüre…


Zu den Termsheets…

Oder rufen Sie uns an unter:
044 631 62 62


Ihr ABN AMRO Markets Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.