Jobpilot-Index: Stellenangebote im Internet im Oktober auf Allzeithoch

Der Index liege nun zum dritten Mal in Folge über der 100-Punkte-Marke, was zuletzt im Boomjahr 2001 der Fall war, wie Jobpilot am Mittwoch mitteilte. Besonders stark angestiegen ist das Stellenangebot auf den firmeneigenen Websites, aber auch das Angebot der spezialisierten Jobsites stieg auf einen Höchststand.  Deutlich angestiegen sind die Angebote für Kaderpositionen, für Unternehmensdienste, Consulting und Rechtsberufe, für gewerbliche aber auch für medizinische Berufe. Rückläufig waren die Angebote etwa für Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft, für Berufe im Personalwesen, in der Aus- und Weiterbildung und im Tourismus. Zugelegt hat aber auch das Stellenangebot in der Fachpresse. Der von der Fachhochschule Nordwestschweiz erhobene Print-Index stieg um 5 auf 43 Punkte im Vergleich zum Sommerquartal sogar stärker an als der Internet-Index.  Der jobpilot-Index berücksichtigt nach eigenen Angaben die wichtigsten Internet-Stellenbörsen der Schweiz und die Stellenangebote auf den Webseiten einer repräsentativen Auswahl von rund 1000 Firmen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.