Kardex steigert Reingewinn um 6 Prozent auf 5,3 Mio. Euro

Demgegenüber sank das operative Ergebnis auf der Stufe EBIT um 7,7% auf 12,0 (13,0) Mio EUR. Wie Kardex weiter mitteilt, soll den Aktionären eine Nennwertrückzahlung von 0,75 CHF pro Aktie zufliessen.


Verluste im AFT-Bereich
Wie bereits Anfang Februar mitgeteilt, ist Rückgang des EBIT auf einen operativen Verlust von 10,6 Mio EUR im Geschäftsbereich Industrielle Automatisierungs- und Fördertechnik (AFT) zurückzuführen. Im Jahr zuvor wurde hier ein Überschuss von 3,2 Mio EUR ausgewiesen. Das wahre Ausmass des Verlusts der AFT-Division sei erst im vierten Quartal sichtbar geworden.


Fehlentscheidungen und Fehlleistungen
Kardex berichtete Anfang Februar von schwierigen Bedingungen in der Automobilbranche. Zudem sei es wegen Fehlentscheidungen und Fehlleistungen zu hohen Mehrkosten gekommen. Deswegen habe sich das Unternehmen von der AFT-Divisionsleitung getrennt. Die Division steht heute unter der Leitung des CEO Jos De Vuyst, so Kardex weiter.


Von Roll-CEO in den Verwaltungsrat
Kardex zeigt sich weiterhin zuversichtlich, im laufenden Jahr ein verbessertes operatives Resultat zeigen zu können. Ferner werden sich Michael Funk (Präsident) und Peter Isler am 22. Mai 2006 nicht mehr für die Wiederwahl in der Verwaltungsrat zur Verfügung stellen. Als Ersatz stellt sich Von Roll-CEO Walter Vogel zur Verfügung. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert