Konsortium um Goldman Sachs gibt Übernahme von ITV auf

Man werde kein weiteres Übernahmeangebot mehr für den Sender machen, nachdem dieser eine bereits verbesserte Offerte zurückgewiesen habe, teilte das Konsortium am Freitag mit. Das Angebot bewertete ITV mit insgesamt 5,37 Milliarden Pfund. Für die einzelne ITV-Aktie bot das Konsortium jeweils 1,30 Pfund in bar.


Offerte als zu niedrig abgelehnt
Der ITV-Aufsichtsrat hatte die Offerte mit einem Aufschlag von 11 Prozent zum aktuellen Kurs als zu niedrig abgelehnt. Zudem kritisierte er, die geplante Fremdkapitalaufnahme sei angesichts der zyklischen Rahmenbedingungen der Geschäfte zu riskant. Nach einer Übernahme hätte ITV sich mit 3,5 Milliarden Pfund verschuldet, so der Sender weiter.


Beteiligung von 48 Prozent
Die Bietergruppe hatte die verbesserte Offerte vorgelegt, nachdem ITV vergangene Woche das ursprüngliche Angebot zurückgewiesen hatte. Neben Goldman Sachs» Sparte Capital Partners gehören die Finanzinvestoren Apax Partners und Blackstone dem Konsortium an. Die Gruppe hatte rund 1,5 Milliarden Pfund in den Sender investieren wollen, um mit einer Beteiligung von 48 Prozent die effektive Kontrolle über ihn zu erlangen.


Wieviel wird ITV seinen Anlegern zurückzahlen?
Der Medienanalyst Ji Park vom britischen Brokerhaus Teather & Greenwood sagte, nun werde sich das Augenmerk darauf richten, wieviel ITV seinen Anlegern zurückzahlen werde. Der jüngst angekündigte Aktienrückkauf über 300 Millionen Pfund dürfte nach seiner Einschätzung die Bilanz des Senders nicht belasten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert