KPT-Chefin tritt nach wenigen Monaten im Amt ab

Weitere Einzelheiten über die Gründe teilte die KPT am Dienstag nicht mit. Olivia hatte am 1. Februar 2007 den Vorsitz der Geschäftsleitung der Versicherungsgruppe übernommen und war zuvor bereits seit sechs Jahren für die KPT in der Unternehmens- und Managemententwicklung tätig.


Personelle Trennung von Unternehmensleitung und Verwaltungsratspräsidium
Mit Olivia an der Spitze der Geschäftsleitung hatte die KPT-Gruppe die seit längerem angestrebte personelle Trennung von Unternehmensleitung und Verwaltungsratspräsidium umgesetzt. Mit Olivia sei erstmals in der Schweiz eine Frau an der Spitze eines Erstversicherers, hatte es bei ihrer Ernennung noch geheissen.


Etienne Habegger übernimmt interimistisch
Die Nachfolge übernimmt nun interimistisch mit Etienne Habegger wieder ein Mann. Habegger ist seit 2001 Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.


338’000 Versicherte
Die KPT hatte das Jahr 2006 mit einem Ertragsüberschuss von 8,5 Mio CHF abgeschlossen. Die Zahl der Versicherten stieg insgesamt um rund 2% auf 338’000 Personen. 2005 hatte die KPT noch einen Verlust von 8,5 Mio CHF ausgewiesen. Pläne für einen Zusammenschluss mit dem Luzerner Krankenversicherer Concordia waren im September 2006 geplatzt. Die zuvor angekündigte Schaffung einer gemeinsamen Dachholding scheiterte am Streit über die konkrete Umsetzung der Fusion. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert