Krankenkasse Concordia steigert Gewinn 2006 auf 55 Mio. Franken

Dies ist der Grundversicherung zu verdanken, in der die Kosten weniger stiegen als erwartet. In der Grundversicherung konnte die Concordia den Gewinn nach Rückstellungen von 24 Mio CHF auf rund 53 Mio CHF mehr als verdoppeln, wie Marketingchef Mark Glutz sagte. Dagegen sei in der Zusatzversicherung der Gewinn von 10 Mio auf knapp 3 Mio CHF geschmolzen. In der Zusatzversicherung seien für 2006 die Prämien fast nicht erhöht worden, begründete Glutz den Gewinnrückgang.


Keine Angaben zu Kosten von geplatzter Fusion mit KPT
Was die im letzten Herbst geplatzte Fusion mit der Berner Krankenkasse KPT gekostet habe, konnte Glutz nicht sagen. Das Scheitern des Zusammenschlusses zur drittgrössten Krankenkasse der Schweiz sei aber nicht in die Millionen gegangen.


10’000 neue Versicherte
Die gesamten Prämieneinnahmen des Krankenversicherers hätten um 1,3 Prozent auf 1,815 Mrd. CHF zugelegt, hiess es weiter. Mit 1,653 Mrd. CHF hätten die Nettoleistungen hingegen im Vergleich zum Vorjahr stagniert. Die Rückstellungen seien um rund 52 Mio auf 837,2 Mio CHF erhöht worden. Insgesamt zählte die Concordia am Jahresende 665’000 Versicherte. Das sind 10’000 Menschen mehr als 2005. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert