Kunden wieder unzufriedener mit Apple- und Dell-PCs
Beide verloren je rund fünf Prozent ihrer Beliebtheitspunkte auf der Zufriedenheitsskala des von der University of Michigan jährlich nachgeführten American Customer Satisfaction Index (ACSI). Das ist, wenn man sich die Bewegungen der letzten Jahre im seit 1994 geführten Index anschaut, ein recht grosser Rückschlag. Bei Apple führt dies Professor Claes Fornell von der University of Michigan auf das grosse Absatzwachstum der letzten Jahre zurück, das zu gewissen Qualitäts- und Serviceproblemen geführt habe.
In der Tabelle sind aber nur die grössten amerikanischen PC-Hersteller vertreten. Marken wie Fujitsu Siemens, Lenovo oder Acer findet man nicht.
Apple weiter an der Spitze – HP legt kontinuierlich zu
Apple führt die Tabelle trotz des Rückschlags mit 79 Indexpunkten weiterhin an, hinter Apple liegen HP, Dell und der Compaq-Brand von HP relativ nahe beisammen. HP hat seit einem Tiefpunkt im Jahr 2003 (70 Punkte) kontinuierlich leicht zugelegt und liegt nun bei 76. Dell, nun bei 75, hat in den letzten vier Jahren einen Zickzackkurs hingelegt. Auf Höhepunkte in der Zufriedenheit in den Jahren 04 und 06 folgten jeweils Rückschläge.
Yahoo überholt Google
In der Zufriedenheitstabelle der Internet-Portale hat übrigens Yahoo Google knapp überholt, vor allem weil Google vier Prozent verloren hat – das neue Design von Google.com ist bei vielen US-Usern nicht sehr gut angekommen. (Inside-IT/mc)