Kuoni übernimmt Australian Tours Management in Melbourne

Dies teilte Kuoni am Dienstag mit. Mit dieser Akquisition ist die Kuoni-Gruppe erstmals im Bereich Destination Management auch in Australien präsent.


Jahresumsatz 21 Millionen Franken
Australian Tours Management (ATM) wurde 1983 in Melbourne gegründet. Das Unternehmen ist zudem in Sydney, an der Gold Coast und in Taipei, Taiwan, vertreten. Im Geschäftsjahr 2007/08, das am 30. Juni 2008 endete, wurde ein Umsatz von CHF 21 Mio. erwirtschaftet. Die 31 Mitarbeitenden werden weiter beschäftigt. Das bisherige Führungsteam wird auch künftig für die weiterhin positive Entwicklung des Unternehmens verantwortlich sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Innerhalb der Kuoni-Gruppe werden die Geschäftsaktivitäten von ATM in ein neues Unternehmen überführt und in die Strategische Geschäftsdivision Destinations integriert. Der Markenname Australian Tours Management bleibt bestehen.


«Ideale Ergänzung»
ATM ist spezialisiert auf Freizeit- und Spezialreisen sowie Incentive-Reisen und Events innerhalb Australiens. Das Unternehmen verfügt über eine starke Position in den Quellmärkten Indien und Ferner Osten. «Australian Tours Management ist die ideale Ergänzung zu unseren Aktivitäten in Asien. Wir sehen mittelfristig ein bedeutendes Wachstumspotential für Australien, vor allem für Reisende aus asiatischen Ländern», erklärt Rolf Schafroth, Leiter der Strategischen Geschäftsdivision Destinations.


Fortsetzung der Kuoni-Wachstumsstrategie
Mit dieser Akquisition setzt Kuoni seine Wachstumsstrategie konsequent fort. «Durch die Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Australian Tours Management ist die Kuoni-Gruppe somit weltweit auf allen Kontinenten mit eigenen Unternehmen präsent. Das ist insbesondere für ein globales Geschäft wie Destination Management ein grosser Wettbewerbsvorteil», erklärt Max E. Katz, CFO und Sprecher der Konzernleitung der Kuoni-Gruppe. (kuoni/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert