Kurt Ritter bleibt bis 2012 Präsident und CEO der Rezidor Hotel Group

Unter der Leitung von Kurt Ritter entwickelte sich Rezidor in den vergangenen Jahren zu einem «Global Player» im Hotelbusiness – mit fünf klar definierten Marken und rund 350 Hotels mit mehr als 74.000 Zimmern in 53 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. Rezidor verfolgt heute eine ehrgeizige Entwicklungsstrategie, die vor allem auf dynamische Märkte mit hohem Potenzial wie Afrika, der Nahe Osten und Russland sowie die GUS-Staaten – wo Rezidor bereits heute der grösste Hotelbetreiber ist – abzielt. Gleichzeitig führt das Unternehmen auch seine Strategie geringer Kapitalanbindung fort; tritt also als Hotelbetreiber, nicht Hotelbesitzer auf.


Rezidor setzt auf Kontinuität
«Mit dieser Entscheidung setzen wir weiterhin auf die Kontinuität in der Unternehmensführung, der Rezidor sein beispielloses Wachstum verdankt», so Urban Jansson, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Rezidor. «Kurt Ritter steht bereits seit 32 Jahren an der Spitze von Rezidor, davon allein 19 Jahre als Präsident & CEO – vermutlich ist er sogar der dienstälteste CEO der Branche. Wir sind stolz auf seine Leistung und glücklich, bis 2012 auf seine Erfahrung, sein Wissen und seine Voraussicht zählen zu dürfen.»


Über Kurt Ritter:
Der 61-jährige Kurt Ritter ist Hotelier und Touristiker aus Leidenschaft. In Unterseen bei Interlaken/CH geboren, lernte er die Grundzüge eines aufmerksamen Services bereits im Hotel seiner Eltern kennen. Nach der Ausbildung an der «Ecole Supérieure de Commerce du Canton de Vaud» schloss Ritter die Hotelfachschule in Lausanne mit Erfolg ab und arbeitete danach in verschiedenen Positionen in europäischen Hotels. 1976 wurde er zum General Manager des SAS Lulea Hotel in Nordschweden ernannt und übernahm 1979 dieselbe Position im SAS Kuwait Hotel. 1984 beförderte SAS International Hotels (SIH) – die heutige Rezidor Hotel Group –  Kurt Ritter zum Vice President Middle East mit Arbeitsplatz in Singapur. Nach seiner Ernennung zum Vice President & COO vier Jahre später kehrte Ritter nach Europa zurück und wurde 1989 President & CEO von SIH. (Rezidor/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert