Lonely Planet: In Dahab liegt der schönste Strand der Welt

Ursprung der Erfolgsgeschichte ist der Sand. Goldig glänzt er in Dahab. Ihm verdankt die im Südosten der Sinai Halbinsel gelegene Stadt auch ihren Namen. Dahab bedeutet «Gold» auf Arabisch. Eine knappe Autostunde trennt die einstige Hippiehochburg vom bekannteren Sharm-el-Sheikh. Kleine Strassencafés, Bars und Shisha- Lokale versprühen den orientalischen Charme. Unter Wasser bilden Korallen und Fischfauna eine faszinierende Landschaft. Erreichbar ist die Heimat der Drücker-, Doktor- und Kaiserfische direkt vom Strand aus: ideal für Schnorchler und Taucher. «Canyon» und «Island» heissen die Tauch-Topspots, die weit über die Grenzen bekannt sind. Für Windsurfer bläst hier der richtige Wind, sie kommen bei den Windsurfschulen in der blauen Lagune auf ihre Kosten.


Masbat: die beliebte Strandbucht:
Hier findet das touristische Leben statt: Schöne Promenaden schmiegen sich am Fuss des Leuchtturms an den goldenen Strand. Im nördlichen Stadtteil von Dahab befindet sich die beliebte Strandbucht Masbat. Viele Tauchschulen und Strandcafébetriebe haben sich hier angesiedelt. In der ehemaligen Hippiehochburg stehen Hüttendörfer mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten bereit.

Coloured Canyon: eine Welt für sich
Der Regenbogen Canyon bei Nuweiba bietet ein einzigartiges Naturschauspiel. Wasser, Wind und Sand zeichneten hier expressionistische Gemälde ins Gestein. Unterschiedlichste Rottöne schaffen bei Sonnenuntergang eine faszinierende Stimmung. Die oftmals nur Schulterbreite Schlucht ist eine Welt für sich. Nuweiba ist etwa eine Autostunde von Dahab entfernt. Abenteuerlustige verbinden den Ausflug mit einem Kamelritt und Übernachtung in der Wüste.


Katharinenkloster: der biblische Pilgerort
Am Fuss des Mosesbergs liegt das Ziel von Pilgern aus aller Welt. Gott ist hier der Legende nach Moses im brennenden Dornenbusch erschienen. Heute führen Mönche die Gäste zu den Ablegern der berühmten Pflanze. In der kleinsten Diözese der Welt befindet sich das zweitbedeutenste Archiv christlich-religiöser Manuskripte. Nur der Vatikan selbst bewahrt noch wertvollere Exemplare. Ein Teil des Klosters steht freitags und sonntags für Besucher offen (ausgenommen sind griechisch-orthodoxe Feiertage). Ungefähr 90 Minuten dauert die Busfahrt von Dahab aus. (Egypt Travel/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert