LSE steigert Gewinn um mehr als die Hälfte – NASDAQ-Gebot weiter abgelehnt

Wie der Betreiber des grössten europäischen Kassamarktes am Dienstag in London mitteilte, ist der bereinigte Gewinn per Ende Dezember je Aktie (EPS) vor Sonderposten um 53 Prozent auf 39,1 Pence gestiegen, während der Umsatz um 20 Prozent auf 253,3 Millionen Pfund zulegte. Die Aktie reagierte im insgesamt positiven Marktumfeld verhalten auf die Zahlen und gab um 0,08 Prozent auf 1.281,00 Pence nach.


Durch Nasdaq-Angebot «signifikant unterbewertet»
«Sehr starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn hat erneut den wachsenden operativen und strategischen Wert der Börse deutlich gemacht», sagte Furse. Sie sei zuversichtlich, dass die LSE wegen weiter guter Fundamentaldaten ein exzellentes Geschäftsjahr 2007/08 (März 2008) vor sich habe. Das Geschäft der LSE und die einzigartige strategische Position der Börse seien durch das Gebot der NASDAQ signifikant unterbewertet. Die NASDAQ will die LSE für insgesamt 2,7 Milliarden Pfund (4 Mrd Euro) übernehmen. Die Angebotsfrist endet an diesem Donnerstag.


Handel im Dezember «extrem stark»
In den vergangenen drei Monaten bis Ende Dezember stieg der Umsatz der LSE im Jahresvergleich von 80,9 Millionen auf 89,9 Millionen Pfund. Der operative Gewinn legte von 37,5 Millionen auf 47,8 Millionen Pfund zu. Das EPS erhöhte sich von 11,1 auf 14,7 Pence zu. Vor allem im Dezember sei der Handel «extrem stark» gewesen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert