Lufthansa und Swiss verbessern im November Auslastung

Insgesamt beförderten Lufthansa und Swiss im November 5,6 Mio Passagiere. Die beiden Airlines hatten damit 76,2% ihrer Sitze belegt (+1,6 Prozentpunkte), wie die deutsche Lufthansa am Dienstag mitteilte. Bei der Swiss sei das gesamte um 15,7% ausgebaute Angebot vollständig verkauft worden.


Verbesserte Auslastung
In Europa steigerten Lufthansa und Swiss ihre Auslastung um 3,5 auf 65,5% und konnten damit auch hier das ausgebaute Swiss-Angebot absetzen. Erfreulich entwickelte sich auch das Verkehrsgebiet Amerika. Lufthansa und Swiss erhöhten hier ihre Kapazitäten um einen zweistelligen Bereich und konnten diese vollständig absetzen. Im asiatisch-pazifischen Raum verbesserte sich der Sitzladefaktor auf 83,3%. Im Verkehrsgebiet Naher Osten und Afrika konnte das Angebot beider Fluggesellschaften sehr gut abgesetzt werden. Der Sitzladefaktor stieg deutlich auf 75,8%.


Rekord in Sicht
Die Lufthansa wird 2007 voraussichtlich mit einem Rekord bei den Passagierzahlen abschliessen. Bis Ende November wurden 52,3 Mio Gäste befördert, das waren 5,8% mehr als im Vorjahreszeitraum. Im gesamten Jahr 2006 war die Lufthansa auf 53,4 Mio Passagiere gekommen. Die seit Mitte dieses Jahres komplett in der Lufthansa-Bilanz enthaltene Swiss zählte von Juli bis November weitere 5,5 Mio Gäste. Bei Lufthansa Cargo gab es im November ein Plus von 0,5% auf 160’000 Tonnen. Für die ersten elf Monate 2007 zusammen beträgt das Plus 2,9%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert