Macquarie will Hochtief kaufen und zerschlagen

Wie das «manager magazin» in seiner Februar-Ausgabe (26. Januar) berichtet, sondierten die Australier derzeit den Markt nach Käufern für Teile des Branchenführers. Zudem kursierte ein Gerücht an der Börse, wonach Macquarie 75 Euro je Hochtief-Aktie bieten wollen. Bis 13.35 Uhr stieg der Aktienkurs in Frankfurt um 7,23 Prozent auf 61,87 Euro und führte damit die Gewinnerliste des MDAX an.

Mehrere mögliche Erwerber
Macquarie habe bereits mehrere mögliche Erwerber angesprochen, berichtet das Magazin. Macquarie wollte sich zu dem Bericht am Donnerstag nicht äussern. «Wir haben keine Kenntnisse darüber», sagte ein Hochtief-Sprecher.

Bestandteil eines gross angelegten Deals?
Dem Bericht zufolge könnte der Vorstoss Bestandteil eines gross angelegten Deals sein, wonach Macquarie zunächst Firmenanteile von Hochtief-Grossaktionär August von Finck übernimmt. Zusätzlich liessen sich weitere Aktien an der Börse beschaffen. Nach einer Komplettübernahme könnten die neuen Eigentümer die ohnehin rechtlich separierten Hochtief-Gesellschaften wie Turner (USA), Leighton (Australien) oder das Flughafengeschäft einzeln weiterveräussern. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert