MAN Turbo erzielt bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Das operative Ergebnis (EBIT) sei gegenüber dem Vorjahr um 18,9 Prozent auf 42,8 Millionen Euro gestiegen. Das berichtete Vorstandschef Jürgen Maus am Montag in Oberhausen. Auch der Auftragsbestand kletterte um fast ein Drittel auf den Rekordwert von 620,6 Millionen Euro.

Umsatz und Gewinn weiter steigern
Auch im laufenden Geschäftsjahr werde Tochter des MAN-Konzerns den Auftragseingang, Umsatz und Gewinn weiter steigern, versicherte Maus. Motor sei unter anderem ein Boom bei den Raffinerien, die nach Jahren der Stagnation nun massiv erweitert oder neu gebaut würden. So sei im ersten Quartal 2006 der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum bereits um knapp 60 Prozent auf 316 Millionen Euro gestiegen. Das operative Ergebnis wurde mit 10,3 Millionen Euro mehr als verdreifacht.


Mehr Arbeitsplätze
Der Boom führt auch zu mehr Arbeitsplätzen. «Wir wollen an unseren europäischen Standorten rund 300 neue Mitarbeiter einstellen», sagte Maus. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 3250 Menschen. Rückwirkend zum Jahresbeginn hat MAN Turbo die Dampfturbinensparte von ThyssenKrupp Technologies übernommen. Die Dampfturbinensparte der B+V Industrietechnik GmbH erwirtschaftet in Hamburg mit 250 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro. Zudem wurde ab Jahresbeginn der MAN Turbo Gruppe die MAN DWE in Deggendorf zugeordnet. Der Anbieter von Reaktorsystemen und Anlagen für die Chemische Industrie beschäftigt rund 400 Menschen. (awp/mc/gH9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert