Masia M Vin de Pays Catalan 2003

 

















von Tanja Hess

Masia M Vin de Pays Catalan 2003 13.00 CHF
  Bestellen:

Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine


Es ist ein Wein mit viel Kraft und Aromen, der sich für jeden Tag anbietet. Seine intensive Kraft und Aromen von Lakritze machen ihn zum Begleiter für rotes Fleisch. Er passt am Besten zu grillierten Leckerbissen und zu intensiv duftenden Kartoffeln, ebenso am offenen Feuer zubereitet wurden. Seine Aromen von roten Früchten, hier kann man durchaus auch Brombeeren und Cassis aufzählen machen den Wein zu einem hervorragenden Träger des vollen Sommeraroma. am Besten, man lagert den Wein gleich ein, denn in den nächsten vier bis fünf Jahren wird er sich nur gut entwickeln.


Frankreichs Süden

Gewachsen  sind die Grensche und Carignan-Trauben im südlichsten Zipfel Frankreichs, dem Pays Catalan. Etienne Montés zeichnet mit seinen 20 ha Rebland im Familienbetrieb für den gut strukturierten Wein.


Wenn ein Fotograf Wein macht
In erster Linie ist Montés Katalane. Diese heisse Gegend Frankreichs, nahe der Spanischen Grenze bringt beste Weine hervor. Doch Etienne Montes hat ganz in der Tradition seiner Familie mehr vom Leben wissen wollen. Wie sein Vater, der bevor er Weinproduzent wurde, in Afrika arbeitete, hat auch Etienne einen anderen Beruf erlernt. Als angesehener Fotograf hat er die Welt erforscht und Somalias, Colubiens oder auch Bangladeschs tragischen Alltag kennengelernt. Im Jahre 1991 hat er sich ins Languedoc zurückgezogen.










Masia M Vin de Pays Catalan 2003 13.00 CHF
  Bestellen:
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine

Auf dem Familienanwesen Casenove fand er nicht viel Brauchbares, als ein paar alte Weinstöcke. So fuhr er los, sich an den grossen Orten des Weins inspirieren zu lassen. Die Schnappschüsse des Gesehenen, die jetzt in seinem Kopf waren, setzte er in seinem Anwesen in die Tat um. So brachte er vieles nach Hause. Seit dem Jahre 2000 ist jeder Wein von Etienne Montés ein ausgezeichneter Wein. Geblieben ist das langsame Leben der Katalenen, aber die Langsamkeit hat durchaus ihre Qualität. Die Wärme des Südens macht den Wein reich und intensiv. Von dieser Wärme und dem südlichen Leben, wo das Nachtessen erst nach Sonnenuntergag serviert wird, wollen wir uns verwöhnen lassen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert