Mastercard wegen Vergleichszahlung an Amex mit Quartalsverlust

Ohne die Belastung aus dem Kartellstreit sei der Gewinn dank eines starken internationalen Geschäfts um knapp zehn Prozent auf 276 Millionen Dollar gestiegen, teilte der zweitgrösste US-Kartenanbieter mit.


Umsatz um einen Viertel auf 1,2 Mrd. Dollar geklettert
Der Quartalsumsatz kletterte den Angaben zufolge um ein Viertel auf 1,2 Milliarden Dollar. Das weltweite Volumen aller über Mastercard-Karten abgewickelten Zahlungen nahm um 14 Prozent auf 493 Milliarden Dollar zu. Mit seinen bereinigten Zahlen übertraf Mastercard die Erwartungen der Analysten.


Einigung auf Vergleichssumme von 1,8 Mrd. Dollar
Die Zahlung an American Express schlug im zweiten Quartal mit 1,0 Milliarden Dollar zu Buche. Mastercard hatte sich vor kurzem mit Amex nach einem jahrelangen Kartellstreit auf eine Vergleichssumme von bis zu 1,8 Milliarden Dollar geeinigt. Amex hatte Mastercard und weiteren Konkurrenten vorgeworfen, das Unternehmen auf dem US-Markt illegal blockiert zu haben. (awp/mc/pg/31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert