Mazda steigert Überschuss um mehr als die Hälfte

Dadurch hat der Konzern deutlich mehr verdient als im Vorjahr.Der Überschuss des zum amerikanischen Ford-Konzern gehörenden Unternehmens kletterte um 58 Prozent von 26,1 auf 41,3 Milliarden Yen (293,16 Mio Euro).


Günstige Kurse sicherten Ergebnisbeitrag
Im operativen Geschäft verdiente Mazda 83,7 Millionen Yen, 30 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um 4,3 Prozent auf 2,09 Billionen Yen. Der schwache Yen, gegen den sich Mazda zu günstigen Kursen abgesichert hatte, bescherte dem Hersteller einen positiven Ergebnisbeitrag von 9,5 Milliarden Yen.


Wachstumstreiber China
Mazda hatte im Berichtszeitraum 834.000 (+3%) Fahrzeuge verkauft. Wachstumstreiber waren vor allem China. Dort kletterten die Verkäufe um 59 Prozent auf 102.000 Fahrzeuge. Auf dem Heimatmarkt Japan setzte Mazda 199.000 (+2%) Fahrzeuge ab. In Europa gingen die Auslieferungen dagegen um 2 Prozent zurück, in USA betrug der Rückgang 3 Prozent. Vor allem die Nachfrage nach dem Flagschiff Mazda 3 sei weiterhin sehr hoch gewesen, sagte Mazda-Chef Keiji Egawa. Auch der Marktstart des neuen Premacy und des Roadstar hätten den Absatz angekurbelt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert