Media-Saturn bekommt neuen Chef

Norberg sass bisher auch in der Geschäftsführung.  Der bisherige Finanzchef Rolf Hagemann (48) wird zudem stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. «Dieses Führungsteam verbindet operative Stärke, Unternehmenstradition und Zukunftsorientierung», sagte Metro-Chef Eckhard Cordes. Die Gesellschafter hätten sich entschlossen, angesichts der kräftigen Expansion in Asien und Osteuropa die Führung des Konzerns umzubauen, hiess es zur Begründung des Führungswechsels. Mit der neuen Unternehmensführung sei Media-Saturn für die kommenden Herausforderungen der beschleunigten Internationalisierung und des Online-Geschäfts hervorragend aufgestellt, sagte Cordes weiter.


Querelen im Gesellschafterkreis
Das Manager Magazin hatte zuvor berichtet, dass es in den vergangenen Wochen Querelen im Gesellschafterkreis gegeben habe. Cordes sei offenbar zunehmend unzufrieden mit der Umsetzung einer im Grundsatz beschlossenen Internet-Handelsplattform gewesen, berichtete das Magazin am Montag auf seiner Webseite. Laut Manager Magazin stösst die Einrichtung auf Schwierigkeiten und Widerstände, da die rechtlich selbstständigen Media-Markt- und Saturn-Geschäfte ihre Preise selbst festlegen. Einheitliche, womöglich niedrigere Preise im Internet würden den örtlichen Märkten schaden, deshalb gebe es in den Regionen eine Ablehnungsfront. Ein Metro-Sprecher wollte das nicht kommentieren.


Norberg lediglich Zwischenlösung?
Branchenbeobachter gehen davon aus, dass der nun beschlossene Führungswechsel aufgrund des Alters von Norberg nur eine Zwischenlösung ist. Mit der nun gefundenen Lösung solle die Diskussion um den Start im Online-Geschäft entschärft werden. Die Media-Saturn Gruppe erwirtschaftete 2009 einen Nettoumsatz von 19,7 Milliarden Euro und beschäftigt heute 70.000 Mitarbeiter. Die mehrheitlich zur Metro AG gehörende Gruppe ist derzeit mit 874 Märkten in 17 Ländern vertreten. (awp/mc/ps/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert