Medisize H1: Mehr Umsatz und Betriebsgewinn

Der Reingewinn belief sich auf 10,1 Mio CHF. Damit hat der Börsenneuling die Erwartungen der Bank Sarasin nicht ganz erreicht. Die Bank hat mit einem Umsatz von 129,6 Mio CHF, einem EBIT von 15,4 Mio CHF und einem Reingewinn von 10,2 Mio CHF gerechnet.

Dentalgeschäft über dem Gesamtmarkt
Das Dentalgeschäft sei über dem Gesamtmarkt für Dentalprodukte gelegen, schreibt Medisize. Auch der Medizinalbereich habe im zweiten Quartal klar an Dynamik zugelegt, nachdem die ersten drei Monate wegen Produktionsproblemen in Irland verhaltener ausgefallen seien als erwartet.

Probleme wegen Qualitätsschwankungen seien überwunden
Die Probleme, die aufgrund von Qualitätsschwankungen bei den Rohstoffen entstanden sind, seien mittlerweile überwunden. Dies belege die markante Leistungsverbesserung des irischen Medisize-Werks im zweiten Quartal. Für das Gesamtjahr 2006 ist Medisize zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Ziele bestätigt
Es wird weiterhin mit einem Umsatz von rund 260 Mio CHF und einem Betriebsgewinn auf Stufe EBIT von 32,5 Mio CHF gerechnet. Medisize ging aus der Sparte Health Care der ehemaligen Gurit-Heberlein hervor, nachdem die beiden Divisionen Health Care und Industrial Application getrennt wurden. Die Aktien des Herstellers von Medizinal- und Dentalprodukten sind seit Ende Juni an der SWX Swiss Exchange kotiert.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar