Micronas richtet die Führung auf den Automobilsektor aus

Der Verwaltungsrat habe sich für Matthias Bopp (45) als neuen CEO entschieden. Bopp, der an der Universität Kaiserslautern Elektro-Ingenieur studiert hatte, arbeitete den Angaben zufolge mehr als 15 Jahre in der Halbleiterindustrie. Bopp hat nicht nur breite Erfahrung im Design und in der Entwicklung von Halbleitern, er ist ein erfahrener Automotive-Mann. Zuletzt leitete er in Deutschland den Geschäftsbereich Radio Frequency und Automotive des an der NASDAQ kotierten Halbleiterunternehmens Atmel.


Als neuer CFO wird Günter Hoppe (59) ernannt werden. Hoppe, der an der Universität Freiburg Volkswirtschaft studiert hatte, ist seit 1997 bei Micronas tätig. Zurzeit ist er stellvertretender CFO.


Abgang von Kalsbach und Häner
CEO Wolfgang Kalsbach und CFO Manfred Häner treten wie angekündigt zurück. Der genaue Zeitpunkt des Rücktritts steht noch nicht fest, da sie nach der Umstrukturierung des Unternehmens einen nahtlosen Übergang zum neuen Management sicher stellen wollen.


Vier Verwaltungsräte treten ab
Vom bisherigen Verwaltungsrat treten Thomas Lustenberger, Christoph Brand, Rudolf W. Hug und Harald Stanzer zurück. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Thomas Lustenberger erklärte: «Wie wir bereits vor einem halben Jahr gesagt haben, wollen wir nach der erfolgten Restrukturierung und der Konzentration auf den Automotive Bereich auch im Verwaltungsrat das Zeichen für einen Neustart setzen.»


Blickle, Seipler, Wolf und Grolimund für VR vorgeschlagen
, Der Verwaltungsrat schlägt der ausserordentlichen Generalversammlung vom 27. November 2009 die Wahl von vier neuen Verwaltungsratsmitgliedern vor: Klaus Blickle (54), Physiker, der als CEO den weltweit tätigen Automobilzulieferanten Harman Becker Automotive Systems mit rund 8?000 Beschäftigten leitet. Dieter G. Seipler (62), Physiker, Vorsitzender der Geschäftsführung der in Deutschland beheimateten MANN+HUMMEL Holding, die mit einem Umsatz von 1.8 Milliarden Euro ein bedeutender Zulieferer der Automobilindustrie ist. Stefan Wolf (47), Jurist, Vorstandsvorsitzender des deutschen Automobilzulieferers ElringKlinger AG, die sich mit einem Umsatz von 658 Millionen Euro auf die Herstellung von Dichtungen spezialisiert hat. Und der Schweizer Lucas A. Grolimund (43), Elektro-Ingenieur, ehemaliger CEO der Technologiegruppe Cicor und der Schlatter Holding AG sowie ehemaliger CFO der Gate Gourmet Gruppe. Von den bisherigen Mitgliedern bleibt Heinrich W. Kreutzer im Verwaltungsrat; er soll künftig das Präsidium übernehmen. (Micronas/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert