Migros eröffnet ersten VOI-Laden der Schweiz

Der Laden in Wangen an der Aare ist in den letzten Wochen umgebaut worden, gehört weiterhin der Migros, wird aber von einem selbstständigen Geschäftsleiter geführt. Dieser ist bei der Gestaltung des Angebots frei, wie die Migros Aare mitteilte.


Alkohol-Sortiment und «VOI»-Schriftzug
Anders als jene der Migros-Filialen können die Geschäftsführer der VOI-Läden zum Beispiel Alkohol anbieten. In Wangen ist das der Fall. Es handle sich um ein kleines Angebot, schreibt Migros Aare. Am 330 Quadratmeter grossen Laden in Wangen prangt nicht mehr das orange Migros-Logo, sondern ein neues, grünes mit dem Schriftzug ‹VOI›. Darunter steht ‹Migros Partner›.


Neue Art von Nachbarschaftsläden
Die Migros will mit den VOI-Geschäften eine neue Art von Nachbarschaftsläden schaffen, die einen Treffpunkt für die Bevölkerung bilden sollen. Deshalb wurde der Name ‹VOI› gewählt – italienisch für ‹Sie›.


Mit Bistro, Kiosk und Kleiderreinigung
Dem Konzept entsprechend weist der neue Laden in Wangen auch ein Bistro, einen Kiosk und einen Kleiderreinigungsservice auf. «Damit ein kleiner Migros-Laden auch in Zukunft seine Aufgabe als attraktiver Nahversorger erfüllen kann, muss er auf einer relativ kleinen Fläche mit einem überraschend grossen Angebot aufwarten», sagte VOI-Projektleiter Reto Leutwiler bei der Eröffnung gemäss Medienunterlagen.


Poststelle nach Modell Ymago
In Wangen an der Aare können die Kundinnen und Kunden ausserdem Dienstleistungen der Post in Anspruch nehmen. Es handle sich ungefähr um die 90. Agentur in der Schweiz gemäss dem Modell Ymago, teilte die Schweizerische Post mit.


Sämtliche Kleinläden werden umgestaltet
Die Migros Aare bestätigte am Mittwoch, dass sie nicht sämtliche Kleinläden zu VOI-Geschäften umgestalten will. Am 13. Dezember eröffnet der Grossverteiler im Liebefeld (Gemeinde Köniz) den zweiten VOI-Laden der Schweiz. Auf diese Weise werde die Migros demnächst Erfahrungen aus ländlichem wie aus städtischem Gebiet auswerten können und allenfalls das VOI-Konzept anpassen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.