Migros: Reingewinn 2005 steigt um 28 Prozent auf 699 Millionen Franken

Der Betriebsgewinn sei um gut 12% auf 607 Mio CHF gestiegen, teilte der grösste Schweizer Detailhandelskonzern am Mittwoch vor den Medien in Zürich mit. Grund seien Optimierungen in der Wertschöpfungskette und Restrukturierungen. Der Personalbestand schrumpfte um 1’223 auf 81’049 Vollzeitstellen.

Konzerngewinn höher als operativer Gewinn
Erneut sei der Reingewinn des Konzerns höher ausgefallen als der operative Gewinn. Dies sei die Folge tieferer Restrukturierungskosten, besserer Finanzerträge und tieferer Steuern, hiess es weiter. Zur Steigerung beigetragen hat unter anderen die Warenhausgruppe Globus, die nach dem Turnaround im Vorjahr den Gewinn um mehr als das Doppelte auf 33,4 Mio CHF steigern konnte. Bei den Verkäufen hat die Migros im letzten Jahr den Preiskampf im Detailhandel zu spüren bekommen.

Neuer Umsatzrekord durch Mineralölprodukte
Dennoch konnte der Konzern -wie bereits im Januar mitgeteilt – den Umsatz um 0,2% auf 20,34 Mrd CHF steigern. Das ist ebenfalls ein neuer Rekord. Das leichte Wachstum kam vor allem durch den Preisanstieg bei den Mineralölprodukten und der Migros-Industrie zustande. Die zehn Migros-Genossenschaften mussten dagegen einen Umsatzrückgang um 0,2 Prozent auf 14,621 Mrd CHF hinnehmen. Dies sei insbesondere auf Preissenkungen in der Höhe von 170 Mio CHF und die Ausweitung des M-Budget-Sortiments zurückzuführen, hiess es weiter.

Preissenkungen von über 150 Millionen Franken budgetiert
Für das laufende Jahr hat die Migros weitere Preissenkungen von über 150 Mio CHF budgetiert. Insgesamt rechnet die Migros-Gruppe mit einem Wachstum von 1%. Der Rekordgewinn unter dem Strich werde sich aber nicht halten lassen, sagte der neue Konzernchef Herbert Bolliger laut Redetext: «Das operative Ergebnis möchten wir 2006 halten, allerdings wird das Finanzergebnis tiefer liegen.» Im laufenden Jahr wolle die Migros 8 bis 10 neue Geschäfte in Süddeutschland eröffnen.

Konzern übernimmt LeShop
Zudem übernimmt der Konzern den grössten Schweizer Internetsupermarkt LeShop, mit dem die Migros seit September 2003 zusammengearbeitet hatte, zu 80%. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. LeShop hat im letzten Jahr den Umsatz um 45% auf 47,1 Mio CHF gesteigert und die Gewinnschwelle erreicht. Die Geschäftsleitung mit Christian Wanner an der Spitze bleibe im Amt.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert